HOME
initec - Partner bei der Gestaltung und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse


home · Lösungen · Servicemanagement


Servicemanagement

Der Bereich Service gewinnt als Instrument für eine optimale Kunden-Nähe und Kundenbetreuung und ebenso als profitables Geschäftsfeld mit Zusatznutzen immer mehr an Bedeutung.

Ist Ihr Service optimal organisiert ?
Die Kunden verlangen heute eine möglichst maßgeschneiderte Betreuung mit einer schnellen und unkomplizierten Beratung, umgehender Lieferung von Ersatzteilen, Kompetenz des Technikers vor Ort und einer reibungslosen kaufmännischen Abwicklung. Wie können Sie diese Erwartungen erfüllen und gleichzeitig noch möglichst profitabel arbeiten ?


Welche Mittel stellt SAP für den Bereich Service zur Verfügung ?

    Die SAP stellt die mit dem Modul SM in Verbindung mit den Modulen SD, MM, FI, CO und ggf. PS eine optimale Ausgangsbasis für die Organisation der Serviceabwicklung und -abrechnung zur Verfügung.


Innovationen im Service mit SAP R/3, Beschleunigen Sie Ihren Service
Das reicht i.d.R. nicht für eine optimale Organisation der Serviceabläufe. Hier hat die initec echte Innovation in der Prozessorganisation und dessen Abbildung im SAP erarbeitet.
Zielsetzungen waren:
  • Beschleunigung des Logistik-Durchlaufes von Serviceaufträgen von der Meldung bis zur Lieferung der Ersatzteile und der Reparatur und Abrechnung
  • Automatisierung von Prozessketten mit einer Minimierung manueller Eingriffe.
  • Reduzierung der Lagerhaltungskosten von Ersatzteilen
  • Erhöhung der Prozessqualität und Prozesssicherheit


Wie können diese Ziele erreicht werden ?

  • Prozeßorganisation
    Fundierte Kenntnisse der Service-Prozesse und ihre jahrelange Optimierung haben zu stabilen vorgedachten Abläufen mit einer hohen Automatisierung geführt.
  • Customizing und Werkzeuge
    Ausgefeiltes Customizing zur Bildung von Prozessketten mit hoher Automatisierung ergänzt um die Werkzeuge Auftragsprozessor, Auslieferungs- und Retourenmonitor führen zu hoch effizienten Prozessen.



    Der Auftragsprozessor erlaubt eine weitgehende Automatisierung aller SAP-Prozeßschritte ausgehend von der Meldung bis zur Warenlieferung an den Techniker.
    Mit dem Auslieferungs- und dem Retourenmonitor werden die beiden Hauptprozesse Auslieferung und Retouren überwacht und gesteuert. Durch die integrierte Verwendungsentscheidung und sich anschließende automatische Buchungen im SAP wird der besonders kostenträchtige Retourenprozess nachweisbar und nachhaltig rationalisiert.

0

  © 2005 · initec GmbH · Emailemail senden